Arbeitsjubiläen

Stets das Beste geben für Kunden und Mitarbeiter
Muntermann Jubiläumsfeier zu Ehren von Günter Fässler

Die Muntermann Bau GmbH aus Fränkisch-Crumbach ist ein seit Jahrzehnten in der Region fest verankertes Bauunternehmen mit einer mittelständisch familiären Unternehmens- und Wertekultur sowie einem vielfältigen Leistungsangebot. „Werte wie Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit sind für uns nicht nur in der Kundenbeziehung, sondern auch in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von zentraler Bedeutung“, sagt Geschäftsführer Heinz Muntermann zur Eröffnung der Betriebsfeier Ende September zu Ehren von Günter Fässler, der seit Juli 2003 bei Muntermann als Baumaschinenführer und LKW-Fahrer arbeitet. Der Betriebsfeier am Abend ging ein Tagesausflug aller Muntermann MitarbeiterInnen nach Wiesbaden und an den Rhein voraus. In Wiesbaden besichtigten die „Muntermänner“ das Werk der Sopro Bauchemie (vormals Dyckerhoff). „Ein Unternehmen, das sich vom staubigen Zementwerk zu einem europaweit agierenden Chemieunternehmen mit Schwerpunkt ‚Fliesenverlegeprodukte‘ spezialisiert hat“, so Heinz Muntermann wörtlich. Noch vor der Ehrung von Günter Fässler verabschiedete die Geschäftsführung offiziell Bruno Vetter, der nach mehr als 45 Jahren (davon 23 bei Muntermann) im Bauberuf seit September Rentner ist. Offiziell begrüßt und vorgestellt in der geselligen Runde wurde auch Lukas Pfeifer aus Eberbach, der seit August in dem Crumbacher Unternehmen eine Ausbildung zum Maurer macht. Im Vorfeld seiner Ausbildung hatte der gelernte Bauzeichner schon mehrere Praktika bei Muntermann absolviert. Und weil ihm das Arbeiten an der frischen Luft und das Maurerhandwerk Freude macht, hat er sich für die Maurerlehre entschieden. Vorgestellt wurde auch Patrick Just aus Beerfurth, der zurzeit ein Praktikum im Betrieb absolviert und zukünftig das Team verstärken soll. Der Höhepunkt des Betriebsfestes im Hohenstein in Ober-Kainsbach waren die Glückwünsche und die Auszeichnung für Günter Fässler. „Seit nunmehr 20 Jahren ist Günter mit seinen vielfältigen Kompetenzen überall in unserem Unternehmen einsetzbar und für unser Team eine produktive Bereicherung“, sagt Heinz Muntermann in seiner Laudatio auf den Jubilar. Neben einem Präsentkorb und einer Jubiläums-Gratifikation überreichte Heinz Muntermann seinem Mitarbeiter eine Urkunde der Innung des Bauhandwerks. Danach ging es in den geselligen und genüsslichen Teil über mit einem fantastischen Buffet, das keine Wünsche offenließ.

Bildunterschrift: v. l. Heinz Muntermann Geschäftsführer der Muntermann Bau GmbH applaudiert
seinem Mitarbeiter Günter Fässler zum 20-Jährigen Jubiläum


Vertrauen und Verantwortung als Basis des Erfolgs
Muntermann Bau GmbH ehrt langjährige Mitarbeiter

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese schaffen Arbeitsplätze und sorgen mit ihrem Unternehmertum und ihrer Beständigkeit für soziale Sicherheit und gesellschaftlichen Wohlstand. Seit 121 Jahren ist die Muntermann Bau GmbH in Fränkisch-Crumbach ein solches Unternehmen. „Eine Beständigkeit bis heute mit Nick Muntermann in der 4. Generation“, sagt Geschäftsführer Heinz Muntermann in seiner Begrüßungsrede anlässlich des Festaktes zur Ehrung langjähriger Mitarbeiter. Muntermann weiter: „Diese Beständigkeit, dieser Unternehmenserfolg fußt in erster Linie auf Vertrauen und Verantwortung der Mitarbeiter wie auch der Geschäftsführung. Das sind zentrale Werte unserer Unternehmenskultur!“ Gäste der Betriebsfeier waren neben den Mitarbeitern und deren Ehefrauen auch Lars Petersen und Boris Rudolph, die Kollegen von Heinz Muntermann im Vorstand der Innung des Bauhandwerks Darmstadt-Dieburg-Groß-Gerau. Sie überreichten den Jubilaren die Urkunden der Handwerkskammer.

Für die 25-Jährige Betriebszugehörigkeit wurde der Fliesenleger Markus Grünendahl geehrt. In seiner Laudatio betonte Heinz Muntermann die vielfältigen handwerklichen Kenntnisse des Jubilars sowie sein selbstverantwortliches Arbeiten: „Die Kunden, für die Markus gearbeitet hat, waren stets sehr zufrieden mit seinen Arbeitsergebnissen“, betont Muntermann. Ein besonders anspruchsvolles und komplexes Projekt realisierte der Jubilar in leitender Funktion mit dem Verfliesen des Hallenbades der GAZ in Reichelsheim. Ganz besonders freute sich Heinz Muntermann darüber, dass dessen Sohn Felix Grünendahl nach einer Fliesenlegerausbildung im Crumbacher Unternehmen ebenfalls erfolgreich zum Mitarbeiterstamm der „Muntermänner“ gehört.

Die zweite Ehrung erhielt der Maurer Bruno Vetter für sein 22-Jähriges Mitarbeiter-Jubiläum. „Bruno heuerte bei uns unter anderem deshalb an, weil er in Crumbach lebt und mit seinem Motorroller kürzere Anfahrtswege bevorzugte“, sagt mit einem Augenzwinkern Heinz Muntermann in seiner Laudatio. Jedenfalls sei der Jubilar wegen der kurzen Anfahrtswege nicht nur umweltbewusst, sondern bei allen Hochbauarbeiten und speziell bei Pflaster- und Kanalarbeiten mit seinen Kompetenzen sehr gefragt.

Die dritte Ehrung erhielt Manfred Spalt für die 20-Jährige Unternehmenszugehörigkeit. Der gelernte Maurer hat in dieser Zeit mit der Verantwortung als Vorarbeiter viele Hochbauprojekte mit seiner Kolonne zur vollsten Zufriedenheit der Kunden realisiert. Muntermann wörtlich: „Besonders schätze ich an Manfred das gute Erfassen der Ausführungs- und Statikpläne der Statiker und Architekten.“ Und wenn man sich schon mal trifft zu geselliger Runde bei gutem Essen und feinen Getränken, dann ehrt man noch den Mitarbeiter, der gerade seine Ausbildung erfolgreich beendet hat: Simon Kreuzer reiht sich nun als Fliesen- und Mosaikleger in den Mitarbeiterstamm des Crumbacher Bauunternehmens ein.

Bildunterschrift: Über die Präsente und Ehrungen freuen sich (v. l.)
Nick Muntermann, Geschäftsführer Heinz Muntermann, der Jubilar Markus Grünendahl sowie Lars Petersen und Boris Rudolph, Vorstände der Innung des Bauhandwerks Darmstadt-Dieburg-Groß-Gerau.

Bildunterschrift: Über die Präsente und Ehrungen freuen sich (v. l.)
Nick Muntermann, Geschäftsführer Heinz Muntermann, der Jubilar Bruno Vetter sowie Lars Petersen und Boris Rudolph, Vorstände der Innung des Bauhandwerks Darmstadt-Dieburg-Groß-Gerau.

Bildunterschrift: Über die Präsente und Ehrungen freuen sich (v. l.)
Nick Muntermann, Geschäftsführer Heinz Muntermann, der Jubilar Manfred Spalt sowie Lars Petersen und Boris Rudolph, Vorstände der Innung des Bauhandwerks Darmstadt-Dieburg-Groß-Gerau.


Muntermann Bau GmbH ehrt langjährige Mitarbeiter*Innen 25-jährige Zusammenarbeit fußt auf Vertrauen, Qualität und Dialog

Fränkisch-Crumbach. Seit 120 Jahren gibt es die Muntermann Bau GmbH in Fränkisch-Crumbach. „Eine solch große Tradition für ein mittelständisches Unternehmen ist nur dann möglich, wenn zwischen den Kunden, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie der Geschäftsführung ein fairer und offener Dialog herrscht und wenn die Zusammenarbeit auf Vertrauen, Qualität und Dialog fußt“, sagt ein bestens gelaunter Heinz Muntermann, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens, anlässlich der Muntermann-Betriebsfeier zur Ehrung der Jubilare Karlheinz Scholl und Petra Muntermann. Zum Festakt wurden alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen samt Ehefrau respektive Ehemann eingeladen. Gäste der Betriebsfeier waren auch die Vorstandsmitglieder der Bauhandwerkerinnung Darmstadt/Dieburg/Groß-Gerau Innungsobermeister Edgar Langendorf und der stellvertretende Obermeister der Innung Heiner Kern sowie Eberhard Liebig. Zur Eröffnung der Feier präsentierte Heinz Muntermann den Ablauf des Abends, dem folgten die ersten Gänge eines mehrgängigen Menüs, um vor dem Hauptgang und den Nachspeisen die eigentliche Ehrung der Jubilare für ihre 25-Jährige Betriebszugehörigkeit vorzunehmen.

Mit dem ausgebildeten Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Karlheinz Scholl verbindet den Bauingenieur Heinz Muntermann eine aus der gemeinsamen Kindheit in Fränkisch-Crumbach währende Freundschaft, worüber Muntermann in seiner Laudatio auch die eine oder andere Anekdote zu erzählen wusste. Besonders hervor hob Muntermann die professionelle Einstellung des Jubilars: „Bei uns in der Region ist Karlheinz bekannt als zuverlässiger und versierter Profi, den viele Kunden gerade wegen seiner Kreativität und Professionalität in besonderer Weise schätzen!“ Die zweite Ehrung des Abends ging an die gelernte Industriekauffrau Petra Muntermann, Ehefrau von Heinz Muntermann. Auch hier wusste der Laudator einige amüsante Geschichten zu erzählen. In besonderer Weise hob er aber folgendes hervor: „Petra ist die gute Seele unseres Unternehmens und stets ansprechbar für jeden Mitarbeiter mit seinen Problemen und Wünschen. Und für mich ist sie unverzichtbar – ohne sie wäre unser Unternehmen nicht in dieser erfolgreichen Spur!“ Beide Jubilare erhielten aus den Händen der Innungsobermeister Urkunden und seitens der Geschäftsführung Blumen, Präsentkörbe, und anderes mehr.

Zwischen den Menügängen und nach dem Essen unterhielt der Magier Maximus (Daniel Schirner) sein Muntermann-Publikum mit staunenswerten Zaubereien, Späßen und anderen Überraschungen. In seiner Schlussansprache machte Heinz Muntermann unter großem Applaus nochmal deutlich, dass nach 120 Jahren noch lang nicht Schluss sei: „Für die Zukunft freuen wir uns natürlich, dass unser Sohn Nick nach seiner Meisterprüfung im Maurerhandwerk und einigen Fortbildungslehrgängen zunehmend auch die Geschäftsführung unterstützen wird, um in ein paar Jahren das Unternehmen in der 4. Generation weiterzuführen.“


Bildunterschrift: Über die Präsente und Ehrungen freuen sich (v. l.)
Geschäftsführer der Muntermann Bau GmbH, Heinz Muntermann,
die Jubilarin Petra Muntermann sowie Maurermeister Nick Muntermann
und der Jubilar Karlheinz Scholl


Unternehmenserfolg durch Qualität und Vertrauen
Zwei festliche Mitarbeiter-Jubiläen bei Muntermann Bau GmbH Fränkisch-Crumbach.

Mitte September machten die Mitarbeiter des fast 120 Jahre alten Crumbacher Traditionsunternehmens Heinz Muntermann Bau GmbH einen Betriebsausflug nach Miltenberg mit allem, was zu so einem munteren Ausflug gehört einschließlich einer Betriebsbesichtigung. Das Wetter war klasse, die Stimmung locker und die Erwartungen auf den Abschluss des Tages hoch. Erwartungen, die rundum erfüllt wurden mit einer Betriebsfeier im Hotel Lindenhöhe in Fränkisch-Crumbach. Im Speisesaal war festlich gedeckt für die mehr als 20 Gäste, darunter auch Heinz Muntermann sen., das Buffet mit feinen Speisen war angerichtet und die Getränke flossen reichlich. Doch bevor es ans Schlemmen ging, ehrten Petra und Heinz Muntermann jun. zwei Mitarbeiter, die sich nicht nur durch ihr hohes Engagement auszeichnen, sondern auch durch 25 Jahre lange Treue zum Crumbacher Bauunternehmen.

Geehrt wurden Friedel Bingel, der als 16-jähriger bei Muntermann eine Maurer-Ausbildung machte, und Hans-Peter Juras, der bei Muntermann seit 1994 als Fliesenleger beschäftigt ist. Bevor Geschäftsführer Heinz Muntermann jun. in seiner Laudatio einige Anekdoten aus dem Arbeitsleben der Jubilare erzählte, machte er wörtlich folgendes deutlich: „Für den Erfolg eines Unternehmens ist neben der Kundenbegeisterung ebenso wichtig die Treue und Begeisterung der Mitarbeiter. Und das gelingt auf Kunden- wie auf Mitarbeiterseite nur durch Qualitätsbewusstsein, Verantwortung und Vertrauen. Dafür bedanke ich mich bei unseren Jubilaren, die sich stets weitergebildet und im Laufe der Jahre ganz besondere Fähigkeiten entwickelt haben“. Hierzu zählte Heinz Muntermann auch solche Einsätze wie von Hans-Peter Juras und Team in den Jahren 2005 und 2007 im südfranzösischen Toulouse. Dort wurden spezielle Fliesenarbeiten in einem 200 Jahre alten Schloss ausgeführt. Bei Friedel Bingel fallen die umfangreichen Weiterbildungen auf. So zum Führen unterschiedlicher Maschinen auch als Kranführer und Gabelstaplerfahrer und DRK-Ersthelfer, Fachseminare für den Bautenschutz und Lehrgänge zur Ladungssicherheit gehören ebenfalls zu seinem Qualifikationsprofil.

Als Dank für die langjährige Treue erhielten beide Jubilare aus den Händen von Petra und Heinz Muntermann mit Leckereien prall gefüllte Präsentkörbe, Urkunden der Handwerkskammer Rhein-Main, Jubiläumsschecks sowie einen Blumenstrauß für Ehefrau Marion Bingel. Zum Abschluss seiner Laudatio wies Heinz Muntermann auf die Zukunft der Muntermann Bau GmbH mit folgender Bemerkung hin: „Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich das Unternehmen deutlich verjüngt, was ich als gutes Zeichen für die Zukunft werte. Und nach seiner Maurerausbildung ist nun auch unser Sohn Nick seit ein paar Wochen bei uns dabei. Es wäre wunderbar, wenn Nick nach seiner Meisterprüfung und ein paar Jahren praktischer Erfahrung das Unternehmen dann in der 4. Generation weiterführen würde.“ Mit diesem Ausblick gab der Chef das Buffet frei und alle vergnügten sich bis in den späten Abend.


Bildunterschrift: Geehrt für 25-jährige Mitarbeit bei der Heinz Muntermann Bau GmbH wurden
der Maurer Friedel Bingel (1. v. l.) und der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Hans-Peter Juras (3. v. l.).
Darüber freuten sich auch Nick Muntermann, im Hintergrund zwischen den beiden Jubilaren,
sowie die Geschäftsführung Petra und Heinz Muntermann.

Foto: Dieter Preuss